Home
Was ist SEO?
SEO-Leistungen
Logo Austen-Englisch-Webdesign Zweibrücken

Was ist Suchmaschinenoptimierung? Ausführliche Erklärung zum Thema

Unter Suchmaschinenoptimierung (SEO) versteht man die Maßnahmen, die notwendig sind, um in einer Suchmaschine wie zum Beispiel Google besser gefunden zu werden.

Je besser das SEO-Ranking einer Website ist, desto weiter oben in den Suchergebnissen wird eine Website angezeigt. Somit erhöht sich die Sichtbarkeit einer Website.

Im Umkehrschluss heißt dies, dass eine Website ohne umfangreiche SEO-Analyse und SEO-Optimierung höchst wahrscheinlich „Unsichtbar“ für die potenzielle Zielgruppe sein wird.

Was bringt eine Website, wenn keiner sie findet?

Um nachvollziehen zu können, wie Nutzer auf eine Website gelangen, muss man verstehen, wie diese das Internet nutzen. Die meisten User suchen eine Website anhand ihrer Bedürfnisse, was heißt, sie suchen nach einer Lösung für ihre Probleme.


Heutzutage ist die am gängigste Methode, um im Internet nach einem Problem zu suchen, zu googeln. Dies geschieht überwiegend in dem ein Nutzer ein Problem in der Suchleiste des Browsers eingibt und eine Lösung zu seinem Problem in Form eines Suchergebnisses präsentiert bekommt.
Eine Lösung kann dann beispielsweise eine Information, ein Produkt, oder gar eine Dienstleistung sein, die dem User bei seinem Problem weiterhilft.


Das heißt, um eine Website zu einem Erfolg zu machen, sollte es die oberste Priorität einer Website sein, auf Google „oben“ angezeigt zu werden.

Durch Suchmaschinenoptimierung zum besseren Ranking

Denn eine Website, die hinsichtlich SEO optimiert wurde, ist auf Google besser für Nutzer sichtbar, als nicht SEO optimierte Webseiten.

Google hat verschiedene Kriterien, anhand derer analysiert wird, wie wichtig eine Webseite für den Nutzer ist. Einige dieser Punkte sind folgende:


  • - Beantwortet die Website die Suchanfragen der Nutzer ausreichend?
  • - Hat die Website eine klare und logische Seiten-Struktur?
  • - Ist die Website „Mobile First“?
    (Ist die Seite vor allem für das Aufrufen auf einem Smartphone geeignet?)
  • - Ist der Quellcode einfach und verständlich geschrieben, um der Suchmaschine das „Lesen“ der Website zu erleichtern?
  • - Ladet die Website schnell genug?
  • - Wie viel Backlinks (Verlinkungen) von anderen Websites hat die Website?

Insgesamt gibt es mehr als 200 Faktoren, die relevant für das Ranking einer Website sind. Dabei sind die oben aufgelisteten Punkte einige der Wichtigsten.


Um ein hohes Ranking zu erreichen, bieten wir Ihnen verschiedene Pakete an, um durch Suchmaschinenoptimierung das Optimum aus Ihrer Website herauszuholen und somit Ihren Umsatz zu steigern.

Um Ihr Unternehmen bestmöglich nach vorne zu bringen, liegt uns eine enge Zusammenarbeit und eine permanente Rücksprache mit Ihnen sehr am Herzen.


Jetzt Termin vereinbaren!